Die Vollversammlung WiSe 2024/2025


Du bist interessiert an den aktuellen Themen, die die Universität und Studierenden beschäftigen?
Dann komme zur VV!

Die VV ist die Chance der Studierenden, sich selbst zu helfen und eine starke Stimme an der Uni zu haben. Dafür braucht es mindestens 3 % Anwesenheit der Studierenden!

Was fehlt dir an der Uni? Was bewegt dich und deine Mitstudierenden? Hast du eine tolle Idee? Dann stelle einen Antrag und verändere deine Uni!

Auf dieser Seite findest du alle Informationen rund um die VV.

FAQ:

Was ist überhaupt die Vollversammlung?

Die Vollversammlung kurz VV ist das höchste Organ der Studierendenschaft. Einmal pro Semester werden alle Studierenden zur VV einberufen. Gemeinsam beraten sie über die vorher eingereichten Anträge und diskutieren aktuelle Themen.

Wann und wo findet die Vollversammlung statt?

In diesem Semester findet die VV am 26.11.2024 um 14 Uhr statt. Im Hörsaal 3/4 dem größten Hörsaal der Uni wird getagt.

Verpasse ich durch die Vollversammlung meine Lehrveranstaltungen?

Nein, am Tag der VV dürfen Dozierende nur bis um 12 Uhr lehren. Danach fallen alle Veranstaltungen verpflichtend aus.

Wie stelle ich einen Antrag für die Vollversammlung?

Einen Antrag einreichen kannst du ganz einfach durch Ausfüllen und Absenden des untenstehenden Formulares.

Der Antrag muss außerdem auf der VV von einer der antragstellenden Personen eingebracht werden.

Wie sieht ein Antrag überhaupt aus?

Der Antrag besteht aus einem titel, dem Antragstext, der auf der Sitzung beschlossen werden soll, und einer Begründung. Außerdem muss mindestens ein*e Antragsteller*in vermerkt sein.

Hier findest du Beipiele aus den letzten Jahren!

Was muss auf der VV beachtet werden?

Auf der VV gilt die Geschäftsordnung der Vollversammlung. Sei außerdem bitte freundlich zu allen Anwesenden.

Um Beschlussfähig zu sein, müssen mindestens 3 % der Studierendenschaft anwesend sein.


Alles für während der Sitzung

Einreichen von Änderungsanträgen

Änderungsanträge werden per Mail mit Angabe des betreffenden Tagesordnungspunktes und des eigenen Namens eingereicht.

Mail: stud_vv@uni-greifswald.de

Betreff: Änderungsantrag zu TOP [Nummer oder Name]

Inhalt:

  • Name des Änderungsantragsstellers*der Änderungsantragsstellerin
  • gewünschte Änderung (Ergänzung, Streichung, Änderungen)

Vergangene Vollversammlungen

Hier geht es zu den Beschlüssen und Protokollen der vergangenen VVs. (Link erst nach Anmeldung aktiv)


Kontakt

Referent*in für Hochschul- & Innenpolitik

Sprechzeiten: Freitag 9-12 Uhr

Telefon: +49 3834 420 1750
E-Mail: asta_hopouni-greifswaldde

Allgemeiner Studierendenausschuss
Friedrich-Loeffler-Straße 28
17489 Greifswald