Der AStA sucht dich!

Egal ob kurzfristig für eine Veranstaltung, als Praktikum für ein paar Wochen oder als neues Mitglied: Wir suchen immer People Power!


AStA-Pool

Jedes Semester veranstaltet der AStA einige Großveranstaltungen wie die Ersti-Woche, den Markt der Möglichkeiten, aber auch die Langen Nächte des Lernens, die 24-h-Vorlesung und verscheidene Bildungsveranstaltungen. Nahezu immer braucht es dafür Menschen, die uns während der Veranstaltung unterstützen. Egal ob Ersti-Beutel Packen, Büffet aufbauen oder Referierende betreuen, wir freuen uns über jede Hilfe!

Wie kannst du helfen?

Sobald wir wissen, wie viele Menschen wir zu welchen Veranstaltungen brauchen, informieren wir den sogeannten "AStA-Pool". Das ist eine Gruppe auf Telegram, die wir für diesen Zweck eingerichtet haben. Du kannst dich dann einfach zurückmelden und sagen, ob und wann du kannst.

Bevor wir dich in den Pool aufnehmen, wollen wir dich davor kurz kennenlernen, so dass wir einem uns noch ein unbekannten Gesicht die Abläufe hinter dem Pool erklären. Melde dich dazu gern bei den AStA-Referatsleitungen. Egal ob per Mail, per Telefon oder auf einen Kaffee/Kakao. Wir schnacken kurz, was du gerne machen möchtest im AStA, und fügen dich anschließend in die Gruppe.

Zu den Kontaktmöglichkeiten geht es hier.



Werde Mitglied im AStA!

Du hast so richtig Bock auf Ehrenamt und möchtest dich für Studis engagieren? Du bringst ein bisschen Zeit mit und möchtest für deine Arbeit eine Aufwandsentschädigung? Vielleicht hast du bereits ein wenig Erfahrung in der Hochschulpolitik gesammelt, oder zumindest Interesse an einem konkreten Bereich?

Werde Referent*in oder Sachbearbeiter*in im AStA

Gemäß der AStA-Struktur, die jählich durch das Studierendenportal zu Beginn der Legislatur festgelegt wird, gibt es im AStA ca 10 bis 15 Referent*innen sowie einige Sachbearbeitungsstellen. Alle Posten werden durch Mitglieder der Studierendenschaft bekleidet und werden einmal jährlich durch das Studierendenparlament gewählt, meistens passiert das ungefähr im Mai. Allerdings haben wir fast immer noch Stellen offen und suchen deine Unterstützung!

Die aktuell offenen Ausschreibungen und das Bewerbungsformular findest du direkt unter diesem Text. Bei Fragen zu den offenen Stellen, wende dich gern an den AStA-Vorsitz oder die AStA-Geschäftsführung (Kontaktdaten hier). Melde dich auch gern, wenn du dir noch unschlüssig bist, welche Stelle vielleicht am besten zu dir passt!

Ausschreibungen des AStA & Bewerbunsgportal

Aktuelle Ausschreibungen des Allgemeinen Studierendenausschusses finden sich hier.


Weitere Ausschreibungen


Kontakt

Referatsleitung Administration und Geschäftsführung

Sprechzeiten: Dienstag 12:00-15:00 Uhr 

Telefon: +49 3834 420 1763
E-Mail: asta_gefueuni-greifswaldde

Allgemeiner Studierendenausschuss
Friedrich-Loeffler-Straße 28
17489 Greifswald 

Kontakt

Referatsleitung Finanzen und Personal

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Telefon: +49 3834 420 1760
E-Mail: asta_finanzenuni-greifswaldde

Allgemeiner Studierendenausschuss
Friedrich-Loeffler-Straße 28
17489 Greifswald