Antrag: Klimafreundliche Transformation statt Rückschritte am Campus

Antragsteller*innen: Theresa Schinkitz, Christoph Berner, Melina Shafaei, Phi Wilkening, Marie Meißner, Johann Weglage, Yannis Baresel, Robert Gebauer, Jasmin Becker, Benjamin Gröschel

Antrag: Die Vollversammlung der Studierendenschaft spricht sich dafür aus, dass die Studierendenschaft der Universität Greifswald stark kritisiert, dass an der Mensa am Berthold-Beitz-Platz eine große Anzahl an Fahrradständern für einige Parkplätze entfernt wurde, obwohl das Angebot an Fahrradständern vor allem in Stoßzeiten vorher schon nicht ausreichend war.

Auch mit der Art und Weise ist die Studierendenschaft nicht einverstanden, da im Vorhinein keine Gespräche mit Vertretungen der Studierendenschaft stattgefunden haben und fordert die UMG zu einer Erklärung auf.

Die Studierendenschaft fordert die UMG zudem auf, den Parkplatz wieder zu entfernen und die Fahrradständer wieder an vorheriger Stelle aufzubauen. Des Weiteren fordert die Studierendenschaft, dass die Fläche vor der Mensa hin zum Berthold-Beitz-Platz perspektivisch entsiegelt wird und Orte des Zusammenkommens (Bänke etc.) geschaffen werden.

 

Die Studierendenschaft spricht sich zudem dafür aus an Campusstandorten mit erhöhtem Fahrradverkehrsaufkommen, die Anzahl an Fahrradständern angemessen zu erhöhen. Sind Parkplätze für PKWs nötig, so fordert die Studierendenschaft das Bauen von Parkhäusern statt Parkplätzen, um Flächenversiegelung zu stoppen und umzukehren, sofern diese finanziell stemmbar sind. Niemals soll aber klimafreundliche Infrastruktur (Fahrräder oder ÖPNV) unter der PKW-Infrastruktur leiden!

Begründung des Antrags: Erfolgt mündlich.