Antragsteller*innen: Robert Gebauer, Louise Pigorsch
Antrag: Die Vollversammlung der Studierendenschaft spricht sich dafür aus, dass in den passenden Räumlichkeiten in der Mensa am Berthold-Beitz-Platz und am Loeffler-Campus (Studierendenwerk) Wasserhähne mit größerer Höhe bzw. erhöhter Auslaufposition installiert werden. Ziel ist es, das einfache und hygienische Befüllen von großen Trinkflaschen (z.B. 1-Literoder 1,5-Liter-Flaschen) durch Studierende zu ermöglichen. Beauftragt werden die Mitglieder des Mensausschusses.
Begründung des Antrags: In den Mensen am Berthold-Beitz-Platz und am Loeffler-Campus fehlt es derzeit an Wasserhähnen, die das einfache von großen Trinkflaschen ermöglichen. Die vorhandenen Wasserhähne sind meist zu niedrig angebracht, sodass das Befüllen von 1-Liter oder 1,5-Liter-Flaschen oft mit Spritzwasser oder Verrenkungen verbunden ist. Die Einführung von Wasserhähnen mit größerer Höhe beziehungsweise erhöhter Auslaufposition würde die Situation für viele Studierende deutlich vereinfachen.
Die Universitätsbibliothek ist in dieser Hinsicht schon mit gutem Beispiel vorangegangen und hat entsprechende, praktikable Lösungen installiert. Das Studierendenwerk sollte diesem Vorbild folgen, um auch in den Mensen einen zeitgemäßen und bedarfsgerechten Zugang zu Wasser bereitstellen zu können. Bereits zuvor wurde der Antrag gestellt, jedoch konnte der Mensausschuss bisher nicht dazu tagen, sodass ein erneuter Beschluss dem nochmals Nachdruck verleihen soll.