AStA-Vorsitz

Kontakt

AStA-Vorsitzende

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Telefon: +49 3834 420 1763
E-Mail: asta_vorsitzuni-greifswaldde

Allgemeiner Studierendenausschuss
Friedrich-Loeffler-Straße 28
17489 Greifswald

Kristina Müller

Er*Sie ist zuständig für die Leitung der AStA-Arbeit. Damit vertritt er*sie den AStA und die Studierendenschaft gegenüber der Universität und nach außen. Zugleich übernimmt der Vorsitz für alle Bereiche des AStA die Richtlinienkompetenz. In diesem Zusammenhang fungiert er*sie als Pressesprecher*in des AStA.

Die Belange der Studierendenschaft werden von dem Vorsitz in der Dienstberatung des Rektorats vertreten. Zugleich informiert der Vorsitz regelmäßig über alle hochschulöffentlichen Punkte der Dienstberatung des Rektorats mittels eines Berichts. 

Auch die AStA-Sitzungen werden durch er*sie organisiert.  Des Weiteren ist er*sie für die Personalführung und Koordination der einzelnen Referate verantwortlich und führt zu diesem Zwecke regelmäßig Rücksprache mit den Referent*innen.

 

Die Aufgabenzuweisung ergibt sich aus § 24 Abs. 2 Nr. 1 LHG-MV.

Er*Sie ist AStA-Vorsitzende*r gemäß § 13 Abs. 2 der Satzung der Studierendenschaft und ist Dienstvorgesetzte*r der Bürostelle im AStA gemäß § 3 Abs. 5 der Geschäftsordnung des AStA.

 

Aufgaben und Projekte:

  • Außenvertretung der Studierendenschaft
  • Richtlinienkompetenz AStA
  • Pressesprecher*in
  • Mitglied der Dienstberatung
  • Personalführung und Koordination der AStA-Referate
Für welche Themen bist du Ansprechpartner:in?

Ich bin für generelle und strukturelle Fragen erreichbar. In meinem Referat vertrete ich die Studierendenschaft gegenüber der Hochschulleitung, dem Bildungsministerium und weiteren externen Institutionen.

 

Wieso ist dir die Arbeit beim AStA wichtig?

Studentische Selbstverwaltung ist kein bloßer Akt der Bürokratie; sie beitet die Chance, sich aktiv für die Interessen und Sorgen von Studierenden einzusetzen. Als Bonus gibt es ein tolles Team dazu!

Welches AStA-Projekt liegt dir besonders am Herzen?

Ein besonderes anliegen ist es mir den Studierenden die Relevanz der hochschulpolitischen Gremien an unserer Universität durch eine starke Außenvertreung des AStA zu zeigen und so eine stärkere studentische Beteiligung in der Hochschulpolitik zu erreichen.

Seit neustem arbeite ich mit vielen anderen engagierten Menschen an der Wiedereinführung des Aktkalenders. Wenn ihr Lust habt mitzuhelfen, dann könnt ihr euch gerne bei mir melden!

Was wünschst du dir in Zukunft für die Studierendenschaft?

Auch die Studierendenschaft blieb nicht von den Folgen der Pandemie verschohnt. Viele Studierende hatten in den vergangenen Semestern keine Chance, das wahre studentische Leben zu erfahren. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass alle die Chance bekommen, diese Erfahrungen sammeln zu können. Zum Glück bietet Greifswald eine riesige Auswahl an verschiedensten Facetten der studentischen Kultur. 

Deine Begrüßungsworte an die Erstis:

Liebe Erstis,
Studium bedeutet nicht nur Texte lesen, Vorlesungen zu besuchen und die Regelstudienzeit einzuhalten. Nehmt euch die Zeit auf eurem Weg und genießt die Zeit, macht was euch Spaß macht und sucht euch eure eigenen Ziele. 

oder kommt einfach zu uns in den AStA... ;)