Referatsleitung Administration und Geschäftsführung

AStA-Geschäftsführer Marcel Welkert ©Lukas Voigt 2021

Aufgaben und Projekte

Operative Leitung des AStA

Verantwortlich für Personalentwicklung und Beschaffung

Mitglied des Sozialdarlehensausschusses

 

Kontakt

Sprechzeit: Montags 08:00 - 12:00 Uhr

Referatsleitung Administration und Geschäftsführung
Marcel Welkert
Friedrich-Loeffler-Straße 28
17489 Greifswald

Telefon +49 3834 420 1750
E-Mail: asta_gefueuni-greifswaldde

Marcel Welkert

Die Geschäftsführung ist zuständig für die operative Leitung der AStA-Arbeit. Sie befasst sich mit der Personalentwicklung des Allgemeinen Studierendenausschusses, der Bearbeitung von Anträgen zur Verwendung von Mitteln aus der Wohnsitzprämie sowie der Beschaffung.

Des Weiteren ist sie zuständig für Bau und Technik in den Räumlichkeiten des Allgemeinen Studierendenausschusses und stellt Tätigkeitsnachweise aus.
Zugleich ist Marcel Welkert Mitglied des Sozialdarlehensausschusses.
Der*die Geschäftsführer*in ist gem. § 16 der Satzung der Studierendenschaft gleichzeitig stellvertretende*r AStA-Vorsitzende*r.

Fragen an unseren Referent

Für welche Themen bist du Ansprechpartner:in?

Als AStA-Geschäftsführer bin ich für die Büro- und Personalorganisation zuständig. Ebenfalls bin ich für die WSP-Mittel der Studierendenschaft und die Ausstellung der Tätigkeitsnachweise für die Gremienarbeit zuständig.

Wieso ist dir die Arbeit beim AStA wichtig?

Als AStA Vertreten wir die Gesamte Studierendenschaft und setzten uns für dessen belange ein. Wir Planen und Organisieren Veranstaltung für die Studierenden. Beim AStA laufen die ganzen Fäden aus den einzelnen Gremien zusammen.  Die Arbeit des AStA ist wichtiger als man vermuten würde und wenn es den AStA nicht geben würde, so würde vieles auf der Strecke bleiben.

Welches AStA-Projekt liegt dir besonders am Herzen?

Da ich eher für den Papierkram zuständig bin, ist es mir ein Anliegen die Bürokratischen Abläufe beim AStA für die Studierenden so einfach wie möglich zu gestalten.

Deine Begrüßungsworte an die Erstis:

Ich wünsche allen Erstis eine schöne Zeit in Greifswald. Hier ist „Meer“ los, als man auf den ersten Blick denkt.

Ein Tipp für alle Erstis in Greifswald?

Engagiert euch, gerade hier in Greifswald habt ihr die Möglichkeit bei so vielen Organisation und Vereinen Erfahrungen zu sammeln und die Studentische Kultur in Greifswald lebt besonders von eurem Engagement.