AStA-Referent für Hochschul- und Innenpolitik

Kontakt

AStA-Referent für Hochschul- & Innenpolitik

Sprechzeiten:

Montags 10:00 bis 13:00 Uhr

Telefon: +49 3834 420 1750
E-Mail: asta_hopouni-greifswaldde

Allgemeiner Studierendenausschuss
Friedrich-Loeffler-Straße 28
17489 Greifswald

Bennet Buchholz

Der*Die Referent*in ist zuständig für die allgemeine Vernetzung der Gremien innerhalb der Studierendenschaft der Universität Greifswald, sowie die Vernetzung mit anderen 
Studierendenschaften in Mecklenburg-Vorpommern und dem Bund. Der*Die Referent*in für Hochschulpolitik setzt sich für die Förderung des hochschulpolitischen Engagements 
der Studierendenschaft ein. 
Der*Die Referent*in für Hochschulpolitik setzt sich für die Förderung des hochschulpolitischen Engagements der Studierendenschaft ein und erarbeitet redaktionelle Inhalte für Informationsangebote im Studierendenportal.

Er*Sie organisiert die Vollversammlung der Studierendenschaft und wirkt an der Überarbeitung von Satzungen und Ordnungen mit.
 

Aufgaben und Projekte:

  • Vollversammlung
  • Vernetzung mit anderen Studierendenschaften in MV und im Bund
  • Überarbeitung von Satzungen und Ordnungen

Fragen an unseren Referenten

Für welche Themen bist du Ansprechpartner:in?

Ich bin Ansprechpartner für die Fachschaftsräte in allen Belangen die ihre Satzungen und Ordnungen betreffen. Auch die Vernetzung besonders der studentischen Gremien an der Uni, aber auch bundesweit ist Teil meiner Aufgabe. Mit der Vollversammlung gibt es auch eine große Veranstaltung die in den Aufgabenbereich meines Referates fällt.

 

Wieso ist dir die Arbeit beim AStA wichtig?

Im AStA kann ich zum Funktionieren der Studierendenschaft beitragen, den FSR bei Fragen unter die Arme greifen und mich mit vielen aktiven Menschen vernetzen. Es gibt immer etwas Neues und gemeinsam mit einem tollen Team hat man den Eindruck, wirklich etwas bewirken zu können.

Welches AStA-Projekt liegt dir besonders am Herzen?

Die Vollversammlung der Studierendenschaft liegt mir besonders am Herzen. Hier haben alle Studierende die Möglichkeit sich aktiv einzubringen. Sei es durch das Einbringen eines Antrages oder einfach weil sie teilnehmen und abstimmen. Je mehr Menschen dabei sind und ihre Meinungen und Anliegen vorbringen, desto besser können wir gemeinsam das Leben an der Uni gestalten.

Was wünschst du dir in Zukunft für die Studierendenschaft?

Für die Studierendenschaft wünsche ich mir, dass sich weiterhin viele motivierte Studierende aktiv in der Hochschulpolitik einbringen und dass das Studium in Greifswald die beste Zeit des Lebens wird.

Deine Begrüßungsworte an die Erstis:

Liebe Erstis,
schön dass ihr da seid! Und jetzt habt Spaß!

Ein Tipp für alle Erstis in Greifswald?

Die Stadt ist sehr klein. Egal, unter welchen Umständen ihr neue Leute kennenlernt: ihr seht sie wieder.