Hinweise zum Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Daher informieren wir Sie nachfolgend über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten im Rahmen der Arbeit innerhalb der Studierendenschaft gemäß den einschlägigen Datenschutzvorschriften.

Anwesenheitslisten

Anwesenheitslisten

Datenerhebung

Im Zuge Ihrer Anwesenheit werden von uns die nachfolgend aufgezählten persönlichen Daten von Ihnen erhoben und verarbeitet:

  • Name, Vorname
  • ggf. Amt

Zweck der Datenerfassung / Weitergabe

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Dokumentation der Anwesenheit an Sitzungen der Organe der Studierendenschaft der Universität Greifswald als Anlage zum Protokoll gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO i.V.m. § 18 Abs. 2 Nr. 1 StuPa-GO. Diese Daten sind gem. § 18 Abs. 5 StuPa-GO hochschulöffentlich im Studierendenportal einsehbar. Eine darüber hinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.

Aufbewahrungsdauer der Daten

Eine Löschung Ihrer persönlichen Daten erfolgt grundsätzlich 30 Jahre nach Sitzungsjahr. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben. Anschließend werden die Unterlagen gem. § 10 ArchivG M-V aufbewahrt.

Anmeldebögen für Veranstaltungen

Anmeldebögen für Veranstaltungen

Datenerhebung

Im Zuge Ihrer Anmeldung werden von uns die nachfolgend aufgezählten persönlichen Daten von Ihnen erhoben und verarbeitet:

  • Name, Vorname
  • Straße, Hausnummer, PLZ und Ort
  • E-Mail
  • Telefonnummer

Zweck der Datenerfassung / Weitergabe

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Organisation der Veranstaltung innerhalb der entsprechenden Stellen innerhalb der Studierendenschaft. Die zuständige Fachabteilung ist jeweils auf dem Anmeldebogen erkenntlich.

Zudem wird die E-Mail-Adresse bei Einwilligung in einen zentralen Verteiler der Studierendenschaft aufgenommen, um auch zu folgenden Veranstaltungen informiert zu werden.

Eine darüber hinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.

Aufbewahrungsdauer der Daten

Eine Löschung Ihrer persönlichen Daten erfolgt grundsätzlich 4 Wochen nach Abschluss der Veranstaltung. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

Die Aufbewahrung der E-Mail-Adresse erfolgt mit entsprechender Einwilligung unbefristet.

Event Registration Tool

Event Registration Tool

Datenerhebung

Im Zuge Ihrer Registrierung werden von uns die nachfolgend aufgezählten persönlichen Daten von Ihnen erhoben und verarbeitet:

  • Name, Vorname
  • E-Mail
  • ggf. Straße, Hausnummer, PLZ und Ort (freiwillige Angabe)
  • ggf. Telefonnummer (freiwillige Angabe)

Zweck der Datenerfassung / Weitergabe

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Organisation der Veranstaltungen und die Kontaktaufnahme von Tutor*innen beziehungsweise dem dem Studiengang zugeordneten Fachschaftsrat innerhalb der entsprechenden Stelle innerhalb der Studierendenschaft. Die zuständige Fachabteilung ist jeweils auf dem Anmeldebogen erkenntlich.

Zudem werden die Daten bei Einwilligung auch an die Kommiliton*innen der Fachschaft des Jahrgangs weitergegeben.

Eine darüber hinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger, den Zweck und die Dauer der Datenverarbeitung zu erhalten. Zusätzlich haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Berichtigung, auf Einschränkung der Verarbeitung (z. B. Sperrung), auf Löschung sowie auf die Datenübertragbarkeit Ihrer Daten. Zudem haben Sie das Recht auf Widerspruch gegen Direktwerbung. Ferner haben Sie das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz eine Beschwerde einzureichen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Sie haben das Recht eine erteilte Einwilligung in die Erhebung personenbezogener Daten jederzeit und ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft schriftlich gegenüber der Studierendenschaft der Universität Greifswald, AStA, Friedrich-Loeffler-Straße 28, 17487 Greifswald oder per E-Mail an asta@uni-greifswald.de zu widerrufen.

Aufbewahrungsdauer der Daten

Eine Löschung Ihrer persönlichen Daten erfolgt grundsätzlich am 31. Dezember 2020. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

Notwohnraumbörse

Notwohnraumbörse

Datenerhebung

Im Zuge der Eintragung von Notwohnraum werden von uns die nachfolgend aufgezählten persönlichen Daten von Ihnen erhoben und verarbeitet:

  • Name, Vorname
  • E-Mail-Adresse

Zweck der Datenerfassung / Weitergabe

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Umsetzung der Notwohnraumbörse. Wir erfassen die o.g. Informationen, um einen Kontakt zwischen Anbieter*innen und Interessierten zu vermitteln, indem die Angaben auf diese Internetseit als Angebote in der Notwohnraumbörse veröffentlicht werden.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6. Abs. 1 lit. a DSGVO.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger, den Zweck und die Dauer der Datenverarbeitung zu erhalten. Zusätzlich haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Berichtigung, auf Einschränkung der Verarbeitung (z. B. Sperrung), auf Löschung sowie auf die Datenübertragbarkeit Ihrer Daten. Zudem haben Sie das Recht auf Widerspruch gegen Direktwerbung. Ferner haben Sie das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz eine Beschwerde einzureichen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Sie haben das Recht eine erteilte Einwilligung in die Erhebung personenbezogener Daten jederzeit und ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft schriftlich gegenüber der Studierendenschaft der Universität Greifswald, Friedrich-Loeffler-Straße 28, 17487 Greifswald oder per E-Mail an asta@uni-greifswald.de zu widerrufen.

Aufbewahrungsdauer der Daten

Eine Löschung der erhobenen Daten erfolgt nach Zweckerreichung und unter Vorbehalt der gesetzlichen Aufbewahrungs- und Löschfristen.

Datensicherheit

Um die im Rahmen Ihres Antrags erhobenen Daten vor Manipulationen und unberechtigten Zugriffen zu schützen, haben wir diverse technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen. Insbesondere erfolgt die weitere Behandlung Ihrer Daten nach Eingang auf elektronischem Weg, der nach dem Stand der Technik gesichert ist.

Auskunftsrecht und Widerruf

Sollten Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, oder in Fällen von Auskünften, Berichtigung oder Löschung von Daten, sowie Widerruf erteilter Einwilligungen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten: