Antrag: Vita Cola für alle – Gegen Einheitsbrause in unseren Mensen!

Antragsteller*innen: Linksjugend [´solid] SDS Greifswald vertreten durch Emil Oberbach, Sophie Tieding, Marie Kamischke, Jacob Zarmstorff, Moritz Griffel, Viktoria Schünemann, Adelgard Ruhm

Antrag: Die Vollversammlung der Studierendenschaft spricht sich dafür aus, dass das Getränkeangebot in Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Greifswald erweitert und Produkte der Thüringer Waldquellen Mineralbrunnen GmbH, beispielsweise Vita Cola, in das Sortiment aufnimmt. Diese Erweiterung soll im Sinne der regionalen Vielfalt, der Stärkung ostdeutscher Marken sowie der Berücksichtigung von Studierenden aus dem Osten Deutschlands geschehen.

Begründung des Antrags: Auf der zurückliegenden Vollversammlung der Studierendenschaft im Sommersemester 2024 wurde der Beschluss gefasst, dass die Getränkeauswahl in den Automaten des Studierendenwerks vergrößert werden soll. Dieser Beschluss wurden auf der folgenden Sitzung des Studierendenparlamets aufgefasst und wie folgt verändert: „Die Studierendenschaft der Universität Greifswald spricht sich dafür aus, dass geprüft werden soll, inwiefern die Getränkeauswahl am Campus breiter aufgestellt werden kann. Beispielsweise durch einen Automaten, der regionale, ostdeutsche, alkoholfreie Getränke zur Verfügung stellt.“

Ein Vertreter der Thüringer Waldquellen Mineralbrunnen GmbH bestätigte, dass eine Kooperation mit dem Studierendenwerk Greifswald grundsätzlich möglich wäre, da bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Rostock besteht. Im Austausch mit Verantwortlichen des Studierendenwerks wurde klargestellt, dass eine Erweiterung des Getränkeangebots in den Mensen und Cafeterien derzeit schwierig umzusetzen sei, da der Platz für zusätzliche Getränkeauswahl begrenzt ist und bestehende Getränkeprodukte ausgetauscht werden müssten.

Nun ist es an der Studierendenschaft erneut ein starkes Zeichen für die Erweiterung des Getränkeangebots in Mensen und Cafeterien zu setzen. Besonders im Hinblick auf die hohe Bedeutung regionaler Produkte und weiterhin bestehende Ungleichheiten zwischen Ost- und West kann das Angebot von Getränken der Thüringer Waldquellen Mineralbrunnen GmbH eine sinnvolle, beliebte und stärkende Ergänzung zum bestehenden Sortiment darstellen.