Antragsteller*innen: Frieda Baer, Lena Dressel, Irma Goerschel, Ben Griebel, Yannik Mehl, Aliya Mironova, Kristina Müller, Raphael Scherer, Hanna Schifter, Nadine Schröder, Theodor Zerche
Antrag: Die Vollversammlung der Studierendenschaft spricht sich dafür aus, die studentischen Hilfskräfte an der Universität Greifswald zu stärken, indem ein gebündelter und transparenter Zugang zu Informationen über ihre Rechte und Pflichten, die gesetzlichen Grundlagen, zuständige Ansprechpersonen sowie weitere relevante Aspekte ihrer Beschäftigung geschaffen wird.
Begründung des Antrags: Studentische Hilfskräfte leisten einen wesentlichen Beitrag zum Betrieb der Universität Greifswald. Jedoch ist, anders als bei anderen Beschäftigten der Universität, der Informationszugang oftmals nicht ausreichend. Oftmals sind studentische Hilfskräfte nicht ausreichend über ihre Rechte und Pflichten informiert, was zu Unsicherheiten und Missverständnissen in ihrer Beschäftigung führen kann. Ein transparenter und zentralisierter Zugang zu relevanten Informationen – beispielsweise zu Arbeitszeiten, Vergütung, Urlaubsansprüchen, gesetzlichen Grundlagen oder Ansprechpersonen bei Problemen – schafft Klarheit und stärkt die Hilfskräfte.