Antrag: Priorisierung von Veranstaltungen der Studierendenschaft bei knapper Finanzlage

Antragsteller*innen: Paul Schakau, Jonathan Niklas Spiekermann, Silvio Rackwitz, Marcel Neuhaus, Jakob Kelichhaus, Leticia Metzlaff

Antrag: Die Studierendenschaft spricht sich dafür aus, dass bei der zukünftigen Vergabe von finanziellen Mitteln durch das StuPa Veranstaltungen, wie beispielsweise Exkursionen und Bildungsfahrten sowie Organisationen bzw. Vereinigungen der Studierendenschaft bevorzugt berücksichtigt werden.

Begründung des Antrags: Die derzeit angespannte finanzielle Lage der Universität Greifswald hat bereits spürbare Auswirkungen auf Studierende. So mussten in jüngerer Vergangenheit Mittel für universitäre Veranstaltungen sowie für studentische Bildungsfahrten, wie beispielsweise im Rahmen von GreiMUN, gekürzt werden. Gerade solche Angebote leisten jedoch einen wertvollen Beitrag zur akademischen Bildung und zum studentischen Engagement. Vor diesem Hintergrund ist es umso dringlicher, dass die finanziellen Ressourcen der Studierendenschaft verantwortungsvoll eingesetzt werden.

 

Es ist nicht nachvollziehbar, dass in Zeiten knapper Kassen weiterhin Ausgaben für Projekte, die nicht ausschließlich aus der Studierendenschaft hervorgehen oder gar teure und juristisch aussichtslose Klagen gegen eine Satzung ohne absehbaren Nutzen für die Gesamtheit der Studierenden aufgebracht werden.

 

Daher sprechen wir uns dafür aus, dass künftig bei der Mittelvergabe eine klare Priorisierung zugunsten universitärer Veranstaltungen und Projekte erfolgt, die Studierenden unmittelbar zugutekommen und den Bildungsauftrag der Universität unterstützen.