Antrag: Mehr Fahrradstellplätze am Beitz-Platz

Antragsteller*innen: Robert Gebauer, Louise Pigorsch

Antrag: Die Vollversammlung der Studierendenschaft spricht sich dafür aus, dass nach der Entfernung vieler Fahrradständer am Berthold-Beitz-Platz die UMG den alten Bestand wiederherstellt und diesen darüber hinaus erweitert.

Begründung des Antrags: Zu Beginn des Semesters wurden am Beitz-Platz unerwartet zwei Reihen der Fahrradständer entfernt, um Platz für Autoparkplätze zu schaffen. Erst in der letzten Woche wurden einige wenige Fahrradständer an anderer Stelle wieder aufgestellt, jedoch reicht die Anzahl bei Weitem nicht aus, um den vorherigen Bedarf zu decken. Bereits vor dem Abbau herrschte ein akuter Mangel an Fahrradabstellmöglichkeiten am Beitz-Platz, der sich durch den Abbau noch weiter verschärft hat. Fahrräder werden nun immer häufiger an nicht vorgesehenen Orten oder unsicher abgestellt, was zu Problemen und Unzufriedenheit unter den Studierenden führt.​

Die Geschichte der Entfernung zeigt, dass der Bedarf an Fahrradstellplätzen am Standort schon lange besteht und die jetzige Situation diesen dringenden Bedarf weiter unterstreicht. Das Studierendenparlament (StuPa) hat sich diesem Anliegen bereits angeschlossen und betont, wie wichtig eine ausreichende Infrastruktur für den Radverkehr an unserer Hochschule ist. Die Stadt rühmt sich selbst oft als „Fahrradstadt“, was einen besonderen Anspruch an gute und ausreichend vorhandene Fahrradabstellanlagen bedingt.