Antrag: Kostenlose Vergabe der Restplätze des Theaters für Studierende

Antragsteller*innen: Henriette Held, Anton Oelsner, Henrike Schröder, Emma Groß, Luzie Stroschein, Eric Lüdtke

Antrag: dass sich die Universität um eine Kooperation mit dem Theater Vorpommern Greifswald bemüht, um es Studierenden zu ermöglichen, kostenlose Restkarten an der Abendkasse zu erwerben.

Begründung des Antrags: Der Relevanzmonitor Kultur 2023 zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland der Erhalt der Theater wichtig ist, sie selber aber selten das Theater besuchen. Junge Menschen fühlen sich im Theater fehl am Platz. Das muss geändert werden! Meistens ist die Hürde für viele Theatergänger*innen der erste Besuch.

Die kostenlose Vergabe von Restplätzen an der Abendkasse würde diesen Anreiz schaffen und hätte darüber hinaus noch weitere Vorteile.

Zahlenden Gästen würden keine Plätze weggenommen werden, da es sich um die Restkarten an der Abendkasse handelt, welche ansonsten nicht verkauft werden.

Zudem wären nicht ausverkaufte Veranstaltungen des Theaters voller und das Theater selbst würde somit auch profitieren.

Ein solches Angebot würde es auch Menschen mit wenig Einkommen den Zugang zu Kulturangeboten ermöglichen.

Die Vergabe von Restplätzen ist bereits gängige Praxis in anderen Städten, diesem Vorbild könnte man mit diesem Antrag folgen.

Insgesamt kann die Vergabe von Restbeständen an Tickets Barrieren abbauen und eine Tür öffnen, um das Theater in unserer Stadt zu entdecken!