AG Ökologie

Wir als AG Ökologie kümmern uns primär um zwei Beete auf Flächen der Universität. Sonst veranstalten wir von Zeit zu Zeit Kleidertausch- & Müllsammelaktionen, bauen Insektenhotels oder kochen zusammen! Bei Lust auf gärtnern oder sonstigem Engagement melde dich gerne entweder per Mail.

asta_ag-oekologieuni-greifswaldde

AG Gender Trouble

Die Gender Trouble AG ist die queere AG der Universität Greifswald. Wir setzen uns seit 1999 für die Gleichberechtigung aller Geschlechter, Geschlechtsidentitäten und Sexualitäten ein. Dabei wollen wir durch Partys, Stammtische und Vorträge einen Safe Space für queere Studierende unserer Universität schaffen. Für Probleme und Anregungen rund um das Thema haben wir immer ein offenes Ohr. Wir freuen uns auf dich!

asta_ag-genderuni-greifswaldde
 

AG E-Sports

Wir sind die AG eSports der Uni Greifswald. Unser Anliegen ist es Leute zu verbinden und Gamer ihre Leidenschaft ausleben zu lassen. Ob Casual oder Hardcore, Konsole oder PC; hier ist für jeden was dabei! Euch erwarten Turniere, Streams, Public Viewings und eine ganze Menge Spaß. 

Wir freuen uns auf euch!

asta_ag-e-sportsuni-greifswaldde

AG 24-h Vorlesung

Die 24-Stunden-Vorlesung ist eine Veranstaltung, bei der für 24 Stunden Gastreferierende Vorlesungen und Workshops zu allen möglichen Themen anbieten. Die AG beschäftigt sich mit der Planung und Organisation dieser Veranstaltung. Die nächste 24h-Vorlesung wird am 07.06.-08.06.2024 stattfinden.

24h-vorlesunguni-greifswaldde

AG Kartenspiele

Kannst du Doppelkof, Skat, Gin, Poker spielen, oder willst du es lernen? Die AG Kartenspiele bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Kartenspielbegeisterten zu connecten. Die AG ist eine Zusammenschluss von Studierenden, die sich regelmäßig zum Kartenspielen trifft und Tuniere veranstaltet.

asta-ag-kartenspieleuni-greifswaldde

AG Studierendenportal

Wir als AG Studportal sind für Pflege und Gestaltung des Studierendenportals zuständig. Wir wollen das Studportal möglichst Studi-freundlich gestalten und somit eine einfache Navigation ermöglichen. Falls du Lust, dich aktiv zu beteiligen oder gerne den Umgang mit Typo3 lernen möchtest, melde dich bitte, wir freuen uns auf dich!

studierendenportaluni-greifswaldde

AG TV Stud

TvStud in Greifswald - Unsere Chance auf bessere Bedingungen!

Ein Tarifvertrag für studentische Beschäftigte – das gibt’s? Nein, eben noch nicht. Aber wir kämpfen dafür. Denn mit dem TvStud sichern wir uns endlich gute Arbeitsbedingungen. Egal, ob Du gerade schon an der Universität angestellt bist, eine Arbeit an der der Universität für Dich in Frage kommt oder Du einfach für mehr Gerechtigkeit einstehen möchtest: ein Tarifvertrag ist unser wichtigstes Instrument für einen fairen Umgang mit allen studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften und Tutor*innen.

Bisher konnten wir mehrere Infoveranstaltungen in Form eines Grillens, gewerkschaftlicher Vernetzungsrunde sowie einer Diskussionsveranstaltung zu den Arbeitsbedingungen studentischer Beschäftigter an der Uni Greifswald durchführen. Hierbei konnten viele bereichernde Gespräche geführt werden. Außerdem streikten wir am 28.11.2023 gemeinsam mit den Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder für bessere Arbeitsbedingungen. Weitere Aktionen folgen :)

Du hast Lust dich zu engagieren oder willst stets informiert sein? Dann tritt gerne einer unserer Vernetzungsgruppen bei :) 

Webseite der bundesweiten TvStud Initiative https://tvstud.de/

Liebe Grüße, Eure AG TvSud

Zentrale Forderungen des TvStuds

  • Mitbestimmung (durch studentische Personalräte)
  • (Erholungs-)Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen mit entsprechender Berechnungsgrundlage
  • Regelung zu Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall (d.h. mindestens 6 Wochen und ab dem 1. Monat), Jahressonderzahlung und Zuschläge für Arbeiten zu ungünstigen Zeiten
  • Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten
  • Mindeststundenumfang von 40 Stunden/Monat (Unterschreitung nur auf Antrag der*des Beschäftigten)

Bezahlung

  • von 16,50 Euro im 1. Jahr der Beschäftigung
  • ab dem 2. Jahr: 17,50 Eur
  • ab dem 3. Jahr: 18,50 Euro
  • Berechnung mit Beginn des ersten Arbeitsvertrags

studierendetvstuduni-greifswaldde