Diskussionsrunde über Arbeitsbedingungen studentischer und wissenschaftlicher Beschäftigter

Liebe Alle,

habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie die Arbeitsbedingungen für studentische und wissenschaftliche Beschäftigte an unserer Uni geregelt sind? Ein Tarifvertrag, also ein ausgehandelter Vertrag zwischen Arbeitnehmer*innen und Arbeitnehmer*innenvertretungen regelt normalerweise klar und deutlich die Grundbedingungen eines Arbeitsverhältnisses, wie beispielsweise Arbeitszeiten, Eingruppierung, Urlaubsanspruch, Verfahren im Krankheitsfall und Sonderzahlungen. Nach Tarifvertrag beschäftigte Personen haben einen Anspruch auf die darin geregelten Punkte.

Aber: so einen praktischen Tarifvertrag gibt es an der Universität Greifswald nicht. Lediglich in Berlin sind die Arbeitsbedingungen zwischen Hilfskräften und Universität tariflich geregelt. 

Wir alle müssen uns bewusst machen: Nur wenige Studierende erhalten Unterstützung durch BAföG. Daher wird mehr als die Hälfte der Studierenden von Angehörigen unterstützt und ein Drittel lebt von der eigenen Erwerbstätigkeit – klassischerweise in der Gastronomie oder direkt an der Uni. Doch hier herrschen oft Bedingungen, die wir an einer Universität nicht erwartet hätten: unvollständige Arbeitsverträge, undurchsichtige Vergütung und fehlende Transparenz bei Urlaubszeiten, knappe Befristungen sowie bürokratisch aufwendige Verlängerungsprozesse. Das muss sich ändern!

Es gibt gute Nachrichten: In Berlin gibt es bereits einen TvStud (Tarifvertrag für Studentische Beschäftigte) – nun ist es an uns, auch andere Bundesländer und vor allem MV mit ins Boot zu holen!

Unsere Landesregierung hat dieses Ziel sogar im Koalitionsvertrag festgehalten – doch letztlich helft ihr am meisten mit eurer Stimme. Ein Zeichen, wie viele wir sind, ist unglaublich wichtig für die Tarifverhandlungen (in diesem Fall der Tarifgemeinschaft deutscher Länder [TdL]) mit den Gewerkschaften GEW und ver.di als unsere Vertretungen). Gemeinsam können wir endlich gute Bedingungen für alle studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte und Tutor*innen erreichen. Die Tarifverhandlungen hierfür laufen nun seit zwei Verhandlungsrunden, doch gab es vonseiten der Arbeitgebenden noch keine Zugeständnisse. 

Aus diesem Grund laden wir alle studentischen und wissenschaftlichen Beschäftigten sowie Interessierte ein, am 20.11.2023 im Rahmen des bundesweiten Hochschulaktionstages „Schluss mit prekärer Wissenschaft“ 18 Uhr im Hörsaal 1, am ELP 6 zu kommen, um gemeinsam die Arbeitsbedingungen studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte zu diskutieren und Möglichkeiten eines Tarifvertrags auch hier in Greifswald  dazustellen. Wir freuen uns auf euch! Bis dahin,

eure TvStud Initiative Greifswald

Organisator

  • TvStud Initiative Greifswald

Veranstaltungsort

  • Ernst-Lohmeyer-Platz 6 HS 1