Atemnot nach eigentlich überwundener Krankheit

Noch immer leiden Menschen darunter, dass sie seit ihrer Corona-Erkrankung deut­lich geschwächt sind. Atemnot und Beklemmungen im Brustraum sind typische Symptome, die ganz unter­schiedlich stark ausge­prägt sein können. Über diese noch jungen Krankheitsbilder und mögliche Hilfe refe­riert Prof. Anke Stein­metz. Sie ist Expertin für Physikalische und Rehabilitative Medizin der Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie und Rehabilitative Medizin.

Bei dem Info-Nachmittag geht es unter anderem um die Frage, was genau Post- oder Long-Covid ist, welche Krankheitsbilder und Symptome bekannt und häufig sind. Professorin Steinmetz beschreibt zudem die Arbeit der Post-Covid-Ambulanz der Unimedizin und erläutert dabei verschiedene Therapiemöglichkeiten. Zudem gibt sie einen laienverständlichen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung.

Wer nicht in den Hörsaal kommen möchte und lieber online dabei ist, findet den entspre­chen­den Link im Veranstaltungskalender der Unimedizin: Dieser steht unter der Überschrift „Veranstal­tungen“ auf der Startseite.

Organisator

  • Universitätsmedizin Greifswald

Veranstaltungsort

  • Hörsaal Nord
    Universitätsmedizin, Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
    17489 Greifswald