Notwohnraumbörse des Allgemeinen Studierendenausschusses der Universität Greifswald

Mit dem Start der Erstiwoche am 10. Oktober beginnt für ca. 2000 Studierende das Studium in Greifswald. Die ohnehin angespannte Wohnsituation in Greifswald spitzt sich dadurch besonders zu, viele Studierende stehen zum Semesterbeginn ohne eine Wohnung da. Um dies zu vermeiden, organisiert der AStA eine Notwohnraumbörse für Studierende in Not.

Auf der Plattform wird allen Greifswalder*innen die Möglichkeit gegeben, angehenden Studierenden einen Schlafplatz anzubieten. Ob das leerstehende Gästezimmer oder die ausziehbare WG-Couch, ob nur für ein paar Tage oder für einen längeren Zeitraum: jede Unterstützung ist erwünscht!

Die Notwohnraumbörse soll allen Erstsemester*innen einen guten Start in Greifswald ermöglichen. Die Vermittlung erfolgt unkompliziert über die Internetseite des AStA, bei der Angebote über ein digitales Formular eingestellt werden können. Wohnungssuchende können sich dann direkt bei dem*der Antragssteller*in melden. Über anfallende Mietkosten und die Gegebenheiten des Notwohnraumes können sich die beiden Parteien verständigen.

Als kleines Dankeschön sollen am Ende unter allen Helfenden, die ein Angebot gestellt haben, eine Verlosung von Greifswald-Gutscheinen im Wert von 50 Euro erfolgen.

Die Plattform ist unter diesem Link zu erreichen: https://stud.uni-greifswald.de/notwohnraumboerse

Der Allgemeine Studierendenausschuss ist das Selbstverwaltungsorgan der Studierenden. Er besteht aus insgesamt 14 Referaten und fungiert als Ansprechstelle für die Studierenden rund um die Themen Hochschulpolitik, Administration, Soziales, Studienorganisation und Kultur. Dabei wird versucht, die Studienbedingungen zu verbessern und die studentische Kultur zu fördern. So werden im Interesse der Studierenden zahlreiche Veranstaltungen und Vorträge organisiert.

Ansprechpartner für weitere Information
Lukas Voigt