studentische Initiativen und Vereine

Umwelt und Natur

adfc Greifswald

Greifswald ist eine Fahrradstadt, keine Frage. Und trotzdem fordern wir als lokaler Fahrradclub, das Zweirad-Potential unserer Hansestadt mehr auszuschöpfen. Das soll uns zum einen durch unser Engagement auf kommunaler und regionaler Ebene gelingen.

Neben diesem eher verkehrspolitischen Blick auf Stadt und Strand unterhalten wir aber auf der anderen Seite auch verschiedene Projekte, die das Radfahren am Bodden angenehmer und schöner machen wollen. So zum Beispiel unsere *Selbsthilfewerkstatt* für Studierende (mittwochs) oder den kostenlosen Lastenrad-Verleih, falls der Umzug in die neue WG ansteht. Ansonsten fahren wir viel Fahrrad. Sowohl Feierabendtouren (donnerstags), aber auch Ganztagsausflüge. Um das Fahrrad kommst Du hier sowieso nicht herum, also lass uns gemeinsam drehen!

Kontakt: greifswaldadfcde oder www.adfc-greifswald.de

BUNDjugend Greifswald

Wir planen seit 2010 Aktionen und Workshops mit ökologisch und sozialen Themen, leiten konsumkritische Stadtrundgänge und machen Pflegeinsätze rund um Greifswald.

Wir sind ein buntgemischter Haufen an aufgeweckten jungen Leuten, die die Welt ein kleines Stück nachhaltiger, gerechter und bunter gestalten möchten. Bei uns ist jeder herzlich Willkommen, der kreative Ideen hat und diese mit uns verwirklichen möchte. Wir treffen uns jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Jugendzentrum klex. Komm vorbei!

Kontakt: Facebook oder www.bundjugend-mv.de

Greenpeace

Bei uns wirst Du Teil einer bunten Mischung von Leuten, die der Tatendrang für den Umweltschutz eint. Gemeinsam informieren wir auf der Straße über aktuelle Anliegen der Umweltpolitik, demonstrieren und protestieren gegen Gentechnik, Mikroplastik und Umweltverschmutzung, zeigen Alternativen für einen nachhaltigeren Alltag, veranstalten Kleidertauschparties und Upcycling-Projekte und präsentieren Ausstellungen zu regionalen Themen.

Zeig uns, worauf Du Lust hast. Durch Austausch, coole Aktionen und Weiterbildungen wächst das Wissen und die Erfahrung schnell. Bring Dich ein und komm vorbei! Wir treffen uns jeden 1. und 3. Montag im Monat um 19 Uhr. Unser Initiativenbüro liegt im Dachgeschoss der Langen Straße 60. Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt: Facebook oder www.greifswald-stralsund.greenpeace.de

NABU Kreisverband Greifswald

Der NABU Kreisverband Greifswald ist ein Naturschutzverein, der sich vielfältig mit der Natur, dem Menschen und dessen Umwelt auseinandersetzt. Zu dem aktiven Vorstand, der sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt, gibt es zahlreiche Fachgruppen, die sich auf naturschutzrelevante Themen spezialisiert haben. NABU Greifswald hat auch eine Kindergruppe.

Kontakt: greifswaldnabumvde oder Facebook oder www.nabu-greifswald.de

Tierschutzbund Greifswald e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und betreiben eine kleine Ausgangsstation für Katzen und Kleintiere, unterstützen Tierbesitzer bei der Suche nach verschwundenen Haustieren und betreiben öffentliche Futterstellen.

Kontakt: Facebook oder www.tierschutzbund-greifswald.de

Viva con Agua

Alle für Wasser. Wasser für alle.

Unter diesem Motto engagiert sich auch in Greifswald eine Crew von Viva con Agua (VcA) rund um das Thema WASH (Water Sanitation and Hygiene). Der Fokus unseres Handelns steht auf: All Profit. Alle sollen von unseren verschiedenen Aktionen profitieren. Deswegen stehen wir auch nicht in den Fußgängerzonen, um Spendengelder zu sammeln, sondern lassen uns immer wieder verschiedene Aktionen (Parties, Fleischervorstadtflohmarkt, ...) einfallen.

Kontakt: greifswaldvivaconaguaorg oder Facebook