Solidaritätsbekundung: An der Seite der iranischen Studierenden!

For English version see below

Als Studierende an einer Universität ist uns die Bedeutung des freien Denkens und des freien Ausdrucks bewusst. Genau aus diesem Grund sehen wir uns verpflichtet, unsere Stimme dann zu erheben, wenn andere es nicht können. Darüber hinaus erkennen wir den Mut und die Entschlossenheit der Studierenden im Iran an, die für ihre Überzeugungen auf die Straße gehen und eine freie, gerechte, selbstbestimmte und demokratische Gesellschaft fordern.

An der Universität Greifswald studieren derzeit über 50 Studierende aus dem Iran. Wir stehen solidarisch an der Seite dieser Studierenden, welche die Entwicklungen im Iran aus der Ferne beobachten müssen. Uns ist bewusst, dass viele iranische Student*innen direkt betroffen und jetzt schon seit mehreren Monaten starker psychologischer Belastung ausgesetzt sind.

An dieser Stelle möchte wir auf unsere Beratungs- und Unterstützungsangebote hinweisen. In finanziellen Notlagen, bei psychologischer Belastung oder bei studienbedingten Sorgen und Nöten sehen wir uns in der Verantwortung alle Betroffenen zu unterstützen. Der AStA versteht sich als vertraulicher Ansprechpartner für alle studentischen Belange!

Jada Ladu, AStA Referent für für Internationales und Antirassismus ist hier der erste Ansprechpartner für Betroffene und jederzeit per E-Mail erreichbar: asta_international@unigreifswald.de

--------------------------------------------------------------------

Expression of solidarity with Iranian students

The AStA of the University of Greifswald joins the statement of solidarity of the University of Greifswald and condemns the violent actions against peaceful demonstrators, especially against scientist and students who stand up for a free, selfdetermined and tolerant society.

As students at a university, we are aware of the importance of free thought and free expression. For this very reason, we feel obliged to speak out when others cannot. Furthermore, we recognise the courage and determination of the students in Iran who are taking to the streets for their beliefs and demanding a free, just, self-determined and democratic society.

There are currently over 50 students from Iran studying at the University of Greifswald. We stand by these students who have to observe the developments in Iran from afar. We are aware that many Iranian students are directly affected and have been exposed to severe psychological burden for several months now.

We would like to take this opportunity to point out our counselling and support services. We are happy to help in financial distress, psychological stress or study-related worries and needs, or to refer you to others. The AStA sees itself as a confidential point of contact for all student concerns!

In this matter, our contact person for international students is Jada Ladu who can be contacted at any time via e-mail: asta_international@uni-greifswald.de