Verlängerung des 9-Euro-Tickets in M-V

Lukas Voigt, AStA-Vorsitzender der Universität Greifswald sagt dazu: "Aus Sichtder Studierenden ist dieser Vorschlag ein Schlag ins Gesicht. Es ist vollkommenunverständlich, dass Studierende hier von der Landesregierung vergessen werdensollen. Steigende Lebensmittelkosten, Miet- und Energiepreise treffen Rentner*innengleichermaßen wie Azubis und Studierende. Derzeit können sich viele Studierendedie Bahnfahrt in die Heimat leisten, ohne das 9-Euro-Ticket wird das für viele nichtmehr möglich sein. Die Mobilität von Studierenden darf nicht vom Geldbeutel derEltern abhängig sein!"

"Schon während der Pandemie haben die Sorgen und Nöte der Studierenden wenigBerücksichtigung erfahren. Jetzt soll das Gleiche bei der Fortführung des 9-Euro-Tickets in M-V passieren, obwohl ein Drittel der Studierenden ohnehin schon unterder Armutsgrenze lebt. Dabei verschärfen die steigenden Energie- undLebensmittelkosten die angespannte Situation. Es darf nicht sein, dass ein finanziellschwacher Teil der Gesellschaft immer wieder außen vor gelassen wird." sagt HennisHerbst, studentischer Prorektor der Universität.

Die Studierendenschaft der Universität Greifswald appelliert an die Landesregierung,die Studierenden nicht außen vor zu lassen. Auch Studierende müssen angesichtsder aktuellen Kostensteigerungen bei einer Fortführung des 9-Euro-Ticketsberücksichtigt werden.

Der Allgemeine Studierendenausschuss ist das Selbstverwaltungsorgan der Studierenden. Er besteht aus insgesamt 14 Referaten und fungiert als Ansprechstelle für die Studierenden rund um die Themen Hochschulpolitik, Administration, Soziales, Studienorganisation und Kultur. Dabei wird versucht, die Studienbedingungen zu verbessern und die studentische Kultur zu fördern. So werden im Interesse der Studierenden zahlreiche Veranstaltungen und Vorträge organisiert.

Ansprechpartner für weitere Information
Lukas Voigt