Founding meeting of the "AG international"

Two representatives from the "Local Erasmus Initiative" (LEI), one representative from the "Greifswald International Students Festival" (GrIStuF e.V.), six representatives from the International Office and AStA and three international students were present at the first AG meeting.
First, all those present were given the opportunity to introduce themselves and their organisation. Then current and ongoing projects were presented. In addition, the international students present brought some suggestions with them. Among other things, it was suggested that more events should take place at which international students have the opportunity to get in touch with German-speaking students in order to improve their language skills and social connection. This seems to be a problem especially for international Master's students who study in English. Possible events suggested were a "Language Buddy" programme, "Speed a Friend", a game night or a karaoke night. It was also pointed out that more attention should be paid to international students at student body events (Erstiwoche, etc.), especially with regard to the use of language.
The working group also discussed future projects. Among other things, a social media campaign is being planned for Mother Tongue Day, and a get-to-know-you event and possibly an international party will be offered during Freshers' Week. Furthermore, LEI informed about their difficulties in finding a venue for their Stammtisch (regulars' table), but hopes to revive the Stammtisch during the Erstiwoche.
Finally, there was an exchange about ways to communicate information more easily with international students. Here, the focus was on the different Whatsapp groups for international students and the option of merging them. In addition, the International Office provided information about their newsletter, which can also be used to distribute important information.
The next meeting of the international working group is scheduled to take place on the 02.03.2023 at 6 pm.

Am 01.02.2023 fand um 18 Uhr die erste Sitzung der „AG International“ statt. Diese neue AG ist dafür gedacht, besseren Informationsaustausch der unterschiedlichen Vereine und Institutionen im Bereich „Internationales“ zu fördern, gemeinsame Projekte ins Leben zu rufen und als gegenseitiges Unterstützungsnetzwerk zu dienen.

Bei der ersten AG-Sitzung waren zwei Vertreter*innen von der "Lokalen Erasmus Initiative" (LEI), eine Vertreterin vom „Greifswald International Students Festival“ (GrIStuF e.V.), sechs Vertreter*innen vom International Office und AStA und drei internationale Studierende anwesend.
Zunächst wurden allen Anwesenden die Möglichkeit geschaffen, sich und ihre Organisation vorzustellen. Daraufhin wurden aktuelle und laufende Projekte vorgestellt. Zudem haben die anwesenden internationalen Studierenden einige Anregungen mitgebracht. Unter anderem wurde angeregt, dass mehr Veranstaltungen stattfinden sollen, bei denen internationale Studierende die Möglichkeit haben, mit deutschsprachigen Student*innen in Kontakt zu treten, um die Sprachkenntnisse und soziale Anbindung zu verbessern. Insbesondere für internationale Masterstudierende, die auf Englisch studieren, scheint dies ein Problem zu sein. Als mögliche Veranstaltungen wurde ein „Language Buddy“-Programm, „Speed a Friend“, ein Spielabend oder ein Karaokeabend vorgeschlagen. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass bei Veranstaltungen der Studierendenschaft (Erstiwoche etc.) mehr an internationale Studierende gedacht werden soll, vor allem was die Sprachbe angeht.
Auch über zukünftige Projekte wurde in der AG beraten. Unter anderem wird angedacht, zum Tag der Muttersprache eine Social-Media Aktion durchzuführen und in der Erstiwoche eine Kennenlernveranstaltung und eventuell eine International-Party anzubieten. Darüber hinaus informierte LEI über ihre Not einen Veranstaltungsort für ihre Stammtische zu finden, hofft aber, in der Erstiwoche wieder den Stammtisch aufleben zu lassen.
Zuletzt wurde sich über die Möglichkeiten, Informationen leichter mit internationalen studierenden zu kommunizieren, ausgetauscht. Im Fokus standen dabei die unterschiedlichen Whatsapp-Gruppen für internationale Studierende und die Option, diese zusammenzuführen. Darüber hinaus informierte das International Office über ihren Newsletter, der auch zur Verteilung von wichtigen Informationen verwendet werden kann.
Die nächste Sitzung der AG international findet vorraussichtlich am 02.03.2023 um 18:00 Uhr statt.