International Brunch - 04.02.2023

Participants were asked to bring dishes from their home countries. Due to the many participants, there was a wide selection of different dishes. The event went on for three hours and gave the students the opportunity to get to know each other and to talk about their fields of study, their personal histories and their experiences in Greifswald so far. In addition, the staff members of the International Office and the AStA had the opportunity to learn about current problems, concerns and suggestions from international students. One of these suggestions was to organise an event for the Islamic student community in Greifswald. This suggestion will be addressed at the next meeting of the AG International, an international working group by the students union.
A lot of positive feedback reached the organising team. Future events for international students are already being planned!

Am Samstag, dem 04.01.2023, fand im Internationalen Begegnungszentrum Greifswald (IBZ) ein vom "International Team", bestehend aus Referent*innen aus dem AStA und dem International Office, organisiertes "International Brunch" statt. Anwesend waren über 40 Studierende und Wissenschaftler*innen.

Die Teilnehmenden wurden gebeten, Gerichte aus ihrem Heimatland mitzubringen. Aufgrund der vielen Teilnehmer*innen gab es eine große Auswahl an verschiedenen Gerichten. Die Veranstaltung ging über drei Stunden und bot den anwesenden die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und mehr über ihre Studienfächer, ihre Geschichte und ihre bisherigen Greifswald-Erfahrungen auszutauschen. Außerdem hatten die anwesenden Mitarbeiter*innen des International Office und des AStA die Möglichkeit, sich über aktuelle Probleme, Sorgen und Anregungen von internationalen Studierenden zu informieren. Eine dieser Anregungen war es, eine Veranstaltung für die islamische Studierendengemeinschaft in Greifswald zu organisieren. Diese Anregung wird auf der nächsten Sitzung der AG International aufgegriffen.
Viele positive Rückmeldungen erreichten das Organisationsteam. Zukünftige Veranstaltungen für internationale Studierende werden bereits geplant.