250 Studierende mit Fahrraddemo durch Greifswald

Greifswald – Am Dienstag demonstrierten 250 Studierende in Greifswald gegen die geplanten Kürzungen an den Hochschulen in M-V. Mit Fahrrädern zog der Demozug vom Berthold-Beitz-Platz quer durch Greifswald Richtung Innenstadt, wo die studentische Vollversammlung stattfand.

„Die Demo hat erneut gezeigt, wie viele Studierende sich um die Zukunft ihres Studiums sorgen machen.“, so Lukas Voigt, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses. Im Rahmen der studentischen Vollversammlung erarbeiteten die Studierenden ein Forderungspapier, dass unter anderem eine Kompensation der krisenbedingten Mehrkosten des Studierendenwerks durch die Landesregierung fordert.

„Über 400 Studierende haben unserem Antrag auf der Vollversammlung zugestimmt. Das ist ein starkes Signal an die Politik.“, so Voigt. Die Vollversammlung ermöglicht allen Studierenden einmal pro Semester die hochschulpolitische Partizipation an Entscheidungsprozessen der Universität.

Medieninformation als PDF-Datei