Statement zum Weltflüchtlingstag – AG International

Alle Menschen verdienen die Chance auf Bildung. Dazu müssen an der Universität weitere Angebote geschaffen werden, die das Erlernen der deutschen Sprache, die soziale Integration und den Umgang mit den Herausforderungen und besonderen Situationen von Geflüchteten bei der Bewerbung und im Studium fördern. Diese Rahmenbedingungen sind essentiell für ein erfolgreiches Studium. In diesem Sinne begrüßen wir die Internationalisierungsstrategie der Universität, die verschiedenen Inklusions- und Integrationsprojekte des International Office und die Arbeit der verschiedenen Projekte und Institutionen in Greifswald, die sich haupt- oder ehrenamtlich für das Wohl geflüchteter Studierender einsetzen.
Um tatsächliche Inklusion zu schaffen, reicht es jedoch nicht aus, Sprachangebote zu schaffen und Bewerbungsverfahren zu vereinfachen. Wichtig ist insbesondere auch, interkulturelle Begegnungen zu schaffen und eine aufgeschlossene Hochschulgemeinschaft zu bilden. Wir als AG versuchen die Inklusion durch unsere Projekte, wie dem International Brunch, Stammtische, die International Partys, die Konfliktberatung und die Ehrenamtssprechstunde voranzutreiben. Durch öffentliche AG Sitzungen bemühen wir uns auch Studierende in die Planungs- und Organisationsebene mit einzubeziehen.
Abschließend ist es uns wichtig, das Thema „Safe-Spaces“ anzusprechen. Die Hochschule muss für alle Studierenden ein sicherer Ort sein, an dem Rassismus oder andere Formen von Diskriminierung weder toleriert noch reproduziert werden. Dazu bedarf es einerseits klarer Awareness-Strukturen und andererseits einer aufgeklärten und sensibilisierten Hochschulgemeinschaft. Wir setzen uns dafür ein, dass insbesondere bei unseren Veranstaltungen keine Diskriminierung stattfindet und sich alle Studierende respektiert und wertgeschätzt fühlen.
Anlässlich des Weltflüchtlingstages rufen wir die gesamte Studierendenschaft auf, sich für eine inklusive Universität einzusetzen und sich aktiv für das Wohl geflüchteter Studierender stark zu machen!

Hier findest du alle archivierten Einträge seit Juni 2022

Referent für Öffentlichkeitsarbeit